Tag 26 der Bauarbeiten

Heute wurde der Ringanker des Dachgeschosses betoniert:

 

… und so neigen sich die Arbeiten der Rohbauer dem Ende zu. Ein paar „Feinarbeiten“ müssen noch gemacht werden, dann sind alle tragenden Wände unseres Hauses fertiggestellt. Bisher sieht es aber schon beeindruckend aus, nicht wahr?!

25-7

Hier noch einige Eindrücke von der gestrigen „Baustelleninspektion“ mit ein paar schönen Bildern vom Dachgeschoss – diesmal von etwas weiter oben möglich, da erneut das Gerüst ein wenig vergrößert wurde:

 

Ansonsten wurden meine Überlegungen hinsichtlich des Richtfestes, in einigen Punkten, ganz ohne mich „gelöst“. Frauchen erhielt gestern nämlich noch einen Anruf von der Hausbaufirma, welche sich terminlich mit uns hinsichtlich des Richtfestes „abstimmen“ wollte.

Der eigentliche Tag,  Mittwoch, wäre seeehr ungünstig, da hier schon ein anderes Richtfest stattfinden würde … na und, mir doch egal!  „Anbieten“ könne man den Donnerstag um 16 Uhr oder aber den Freitag um 13 Uhr (soviel zu meinen Überlegungen, dass die Bauarbeiter bestimmt nicht länger auf der Baustelle bleiben möchten).

Gut, konkret bedeutet dies immerhin, dass wohl zumindest einer der Zimmerleute an diesem Tag „freiwillig“ noch einmal auf unserer Baustelle auftaucht und den Richtspruch spricht. Das zumindest ist eine prima Neuigkeit, da dieser Punkt ja schon ein ganz schöner Unsicherheitsfaktor bei meinen Überlegungen war!

Es gab zudem noch einen zweiten Punkt (und da wären wir bei unbeliebten Gästen) zu besprechen – die Einladungen. Die Hausbaufirma lädt die Bauarbeiter selbst ein (gut, das ist toll, denn bisher haben wir insgesamt nur 5 Bauarbeiter während der gesamten Zeit hier gesehen – vielleicht vermehren die sich ja zur Feier) und die Hausbaufirma lädt „sich selbst“ ein. Das soll heißen, dass Frauchen gestern erfahren hat, dass der Geschäftsführer der Hausbaufirma und unser Hausvermittler eingeladen sind – prima, wie viel „Eigeninitiative“ unsere Baufirma doch bei der Gästeliste zeigt ….

Für Richtbaum, Richtkranz oder Richtkrone (je nachdem wofür wir uns letztlich entscheiden werden) „dürfen“ wir selbst sorgen – allerdings: „… Bitte stellen sie auch drei Sektgläser für sich und den Zimmermann zur Verfügung …“ (na was sagt man denn dazu)

Den Zimmermansnagel, den die Bauherren in den Balken schlagen dürfen, der wird von der Hausbaufirma „gesponsert“ (bei dem Hauspreis sollte der ja wohl auch drin sein!).

Wie dem auch sei, damit stehen uns also zwei Alternativen zur Verfügung, der Donnerstag oder der Freitag, um unser Richtfest zu begehen. Entschieden haben sich Frauchen und Herrchen schon – wofür genau kann ich natürlich noch nicht verraten, denn noch sind die Einladungen an die Gäste nicht verschickt, wuff!!

An dieser Stelle an Alle nun noch ein schönes Wochenende und bis Montag …

 

Ein Gedanke zu „Tag 26 der Bauarbeiten“

Schreibe einen Kommentar