Tag 27 und 28 der Bauarbeiten

Die Maurer sind weg und die Zimmermänner da … aber zunächst erst einmal dazu, wie die Woche gestern begann:

Am frühen Morgen kamen doch noch einmal die Maurer – ich war etwas überrascht, denn eigentlich hatte ich ja mit den Zimmerleuten gerechnet – schade. Sehr lange waren die Maurer diesmal aber auch nicht da.

Während der Montag daher nicht so viel Neues gebracht hat, so kann man das vom heutigen Tag nicht behaupten: Es ist RICHTIG viel passiert.

So sah es heute Morgen aus (hier könnt ihr auch sehen, dass die Maurer die Giebelwand noch etwas „vergrößert“ haben):

28-16

Und so knappe 4 Stunden später:

28-18

Na, was sagt ihr?! Ein richtiges Haus!

Gegen 7 Uhr kamen nämlich heute endlich die Zimmerleute und mit ihnen auch gleich ein richtig großer Kran! Und dann ging es im Eiltempo los. Der Kran hat die einzelnen Balken platziert und die Zimmerleute diese gleich entsprechend verbunden und verschraubt:

 

Wirklich beeindruckend, wie schnell das geht. Es fehlt nur noch etwas Sichtschalung und dann sind sie auch schon fertig – ich vermute mal, dass sie dafür höchstens noch den Mittwoch Vormittag brauchen! Da kommen dann auch noch einmal die Maurer und schließen die noch offenen Stellen und bessern kleinere Beschädigungen an Fugen und Steinen aus.

Hier aber noch ein paar Eindrücke von unserem schicken Dachstuhl:

 

Ich bin jedenfalls total begeistert – jetzt findet auch der Richtkranz endlich seinen Platz, wuff! Ups, da hab` ich mich jetzt aber verbellt … aber ja … Frauchen und Herrchen haben sich für einen Richtkranz entschieden.

Da wir gerade beim Richtfest sind, dann hier eben auch gleich noch eine Info an all` Diejenigen unter euch, die endlich wissen wollen, wann denn nun gefeiert wird:

Am Freitag den 25.07.2014 um 13 Uhr wird der Richtspruch gesprochen!

Die Einladungen sind bereits vor zwei Tagen von Frauchen und Herrchen versandt wurden und nun warten wir nur noch darauf, wer uns so kurzfristig zusagen kann und mit uns feiern möchte!

Sobald wir alle Rückmeldungen erhalten haben, werde ich euch natürlich auch die Einladungskarte auf meinen Blog stellen … bis dahin muss ich aber noch warten, denn die Einladungen sind (wie ich leider erfahren musste) bei noch Niemanden angekommen (ein großes DANKE daher an dieser Stelle an die Deutsche Post!) und ich kann ja nicht vorher alles hier zeigen!

Auf jedem Fall kann ich aber versichern, dass wir Keinen vergessen haben einzuladen, der uns wichtig ist! Versprochen ;o)

 

Ein Gedanke zu „Tag 27 und 28 der Bauarbeiten“

  1. ich kann es nicht glauben. angus, lass dich nicht länger ausbeuten. du glaubst doch nicht, dass soooo ein haus für dich ist? dann sollen die menschen gefälligst auch selbst schreiben. aber mitfeiern darfst du am freitag. ich beauftrage ein paar leute, eine wurst fallen zu lassen, in ordnung? punkt 13 uhr denke ich an euch alle und rufe euch meinen heimlichen richtspruch zu.

Schreibe einen Kommentar