Tag 48 der Bauarbeiten – Sanitär

Zunächst fing der Montag wirklich enttäuschend an, denn von der Putzerfirma war keiner zu sehen und auch vom Sanitär keine Spur … bis nach 8 Uhr … da kamen dann zumindest die zwei jungen Männer vom Sanitär auf die Baustelle. Von den Putzern aber weiterhin keine Spur. Wirklich schade, wo wir uns letzte Woche noch so gefreut hatten, als der Chef uns so überraschend doch schon den Montag als Termin nannte.

Gut, dachte ich mir, dann wenigstens Sanitär, das ist ja auch schon mal was. Und die beiden Jungs haben auch ganz schön „ausgepackt“ und unser gesamtes Wohnzimmer vollgestellt. Sieht nach viel Arbeit aus:

 

Heute wurden dann die Abwasserrohre verlegt. Teilweise sehen die schon ganz schön krumm und gequetscht aus … arme Rohre … . Morgen kommen dann die Wasserleitungen und am Mittwoch die Fußbodenheizung dran!
Hier ein paar Bilder von den „krummen Dingern“:

 

Wie ihr seht, wurden auch bereits Vorwandelemente von Geberit aufgestellt. Eines für das Waschbecken und eines für das WC im Bad. Das WC lässt uns jedoch etwas stutzen, denn hier geht natürlich auch die entsprechende Entlüftung für das WC ab. Schaut mal, was uns aufgefallen ist:

s-11

Ja, ihr seht richtig, das Entlüftungsrohr wurde versetzt. Aufgefallen ist Frauchen das allerdings zuerst von außen, denn …

s-9

da turnte auf einmal jemand auf dem Dach herum, und das war nicht der Dachdecker …

s-8

Einer der beiden Jungs hat Ziegel rausgenommen und die Entlüftung an eine andere Stelle versetzt. Nicht ganz so schön finden wir, da die Ziegel ja geklammert sind und nun hoffentlich auch wirklich wieder ordentlich drauf sind?! Hier könnt ihr vorher und nachher sehen:

d-12

s-16

Nun, der Dachdecker muss ja sowieso noch einmal kommen, um die fehlenden Ziegel an der Gaube zu decken, da werden wir ihn bitten, sich das einmal etwas genauer anzusehen.
Die Dämmung muss aber auf jeden Fall nun noch einmal nachgebessert werden und die Folie wieder ordentlich abgedichtet – ich werde ein Auge drauf haben!

Eigentlich sollte auch das Vorwandelement für das Gäste-WC angebracht werden … tja, aber wie ihr ja bereits wisst, läuft hier nicht gerade immer alles nach Plan. Durch reinen Zufall hat sich herausgestellt, dass das vorgesehene Element deutlich zu hoch ist und man das Fenster nicht mehr öffnen könnte. Also quasi eine Wand vor dem Fenster. Nun muss ein anderes Element bestellt werden, denn ein zugebautes Fenster ist ja wohl keine Option!

Und jetzt seht mal hier:

s-15

… ups, was ist denn hier passiert?

Nun, der Chef der Putzerfirma hat Frauchen heute am späten Nachmittag angerufen und ihr gesagt, dass er uns nicht einfach vergessen hat! Krankheitsbedingt kam es hier zu Verschiebungen, aber morgen geht es dann mit dem Außenputz (Grundputz) los.

Was hat das jetzt mit dem Bild zu tun? Kurz nach dem Telefonat kamen die Putzer und haben tatsächlich auch gleich noch alles für morgen vorbereitet – alle Fenster abgeklebt, das Silo angeschlossen UND natürlich auch das Regenfallrohr noch einmal abgemacht, denn auch die Ecken des Hauses sollen ja richtig verputzt werden!

Wir haben uns jedenfalls sehr gefreut und fanden es klasse, dass die Jungs noch um 16.30 Uhr (Feierabend ja eigentlich) vorbeikamen und bis 18 Uhr alles vorbereitet haben!

Bis morgen,
Euer Angus

s-10

 

Schreibe einen Kommentar