Tag 6 der Bauarbeiten

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass Ihr alle ein erholsames Wochenende hattet und mittlerweile auch schon erfolgreich in die neue Arbeitswoche gestartet seid?!

Mein Bericht zu Tag 6 auf der Baustelle kommt leider etwas verspätet, aber gestern war wieder einmal „Baustellen-Familien-Besichtigung“. Ja ja, die Fortschritte müssen schon stolz präsentiert werden!

Nichts desto trotz ging es gestern auf der Baustelle aber natürlich weiter . Der Tag diente dazu, dass Fundament auf das Gießen der Bodenplatte vorzubereiten. Hierfür wurde alles erst einmal verschalt. Dafür musste natürlich genau gemessen werden, denn die Schalbretter legen hier auch die Höhe der Bodenplatte fest: 20cm.  Selbstverständlich bin ich  ordentlich meine Runden gelaufen und habe akribisch kontrolliert! Das sah dann so aus:

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – wie ein überdimensionierter Bettkasten:

 

Man kann im Hintergrund übrigens schon den Stahl sehen, welcher für die so genannte Bewehrung am morgigen Tag aufgelegt und verflochten werden soll:

6-6

Nachdem das geschafft war, wurde natürlich noch das Regenrohr ordentlich verpackt und der 1.50 m breite Frostschutzstreifen hergestellt. Diesen Streifen haben sich Frauchen und Herrchen extra für mich „einfallen“ lassen … ihr erinnert euch …

3_8

… damit ich dann nicht 70 cm aus dem Haus falle! Diese Leistung ist natürlich eine „Eigenleistung Bauherr“, wie man das so schön bei den Hausbaufirmen nennt. Das heißt, meine beiden Herrschaften haben ganz schön in die Tasche gegriffen für mich – danke!

Apropo Eigenleistung – dafür werde ich extra für euch noch einmal eine eigene Rubrik erstellen (denkt bloss nicht, dass ich das gleich heute mache, aber ich vergesse es nicht, versprochen!), denn was sich hier für Kosten verstecken, dürfte manch zukünftigen Bauherren erschrecken!

Damit die zukünftigen Häuslebauer sich aber erstmal nur erschrecken und sich nicht abschrecken lassen, werde ich versuchen alle Eigenleistungspunkte zu benenn und die Kosten dafür aufzuzeigen.

So, nun aber weiter zum gestrigen Tag. Nachdem der „Bettkasten“ fertig war und das Rohr sicher verpackt, ging es … in den Feierabend, wuff. Tja, da hattet ihr jetzt noch mehr erwartet oder? Aber das war schon ganz schön viel Arbeit!

Heute Abend gibt es dann natürlich wieder zu lesen, was heute alles passiert ist – an Tag 7 auf der Baustelle.

 

Schreibe einen Kommentar