Update und Tag 51 der Bauarbeiten – Sanitär

Gleich zu Beginn der Woche mal ein Update zu den Bauarbeiten …

Zunächst Tag 51 – hier gibt es keine Fotos! Warum? Na weil wir alle ein „offizielles Verbot“ bekommen haben, unser Haus zu betreten!????

Richtig geraten … unsere Fussbodenheizung wurde an diesem Tag vollständig verlegt und man soll nicht auf den Rohren rumlaufen. Da die Rohre relativ engmaschig ausgelegt sind, ist es auch kaum möglich neben die Rohre zu treten …  daher „Hausverbot“. Ich habe mich aber trotzdem extra für euch reingeschlichen und so das ein oder andere Foto heimlich schießen können:

 

Da am nächsten Tag (Freitag) aber mal wieder eine Abnahme der erfolgten Leistung – hier: Trockenbau und FBH – durch Herrn Sänger erfolgte, habe ich natürlich auch noch ein paar mehr Fotos für euch:

 

Insgesamt gab es einige Kleinigkeiten bei der FBH zu beanstanden, welche aber noch am gleichen Tag gegen Nachmittag durch die Sanitärfirma behoben wurden.

Nun warten wir alle gespannt darauf, wann denn nun endlich der Estrich kommt. Leider haben wir hierzu keine wirkliche Angabe bekommen und der uns ursprünglich bekannte Termin zum 05.09. ist deutlich überschritten, wuff!

Das ist tatsächlich mehr als ärgerlich, insbesondere deshalb, weil wir uns extra für einen schnelltrocknenden Estrich entschieden haben. Für rund 850 € Mehrkosten erhält man so ein Zusatzmittel, welches dem Estrich beigemischt wird und dafür sorgt, dass dieser bereits nach 10 Tagen belegreif ist. Belegreif bedeutet, dass der Estrich dann bereits soweit ausgehärtet und getrocknet ist, dass man Fliesen, Laminat etc. legen könnte.

Die Belegreife in 10 Tagen erreicht man allerdings nur in Kombination mit dem entsprechenden Heizprogramm der Fussbodenheizung. Dieses läuft über 8 Tage und kann einen Tag nach Einbringen des Estrichs gestartet werden.

Was sagt euch das? Theoretisch könnten wir spätestens Mitte nächster Woche unser Haus bewohnbar machen … also tapezieren, Fussbodenbeläge etc.!!!

Tja theoretisch – Fakt ist, dass der Termin für den Estrich in den Sternen steht und auch mit der Fussbodenheizung sieht es nicht besser aus, denn obwohl wir uns bereits vor mehr als drei Wochen für den speziellen Estrich entschieden hatten, hat der Bauleiter der Hausbaufirma sich nicht um eine Terminabstimmung mit der Sanitärfirma bemüht und diese hat derzeit keine Kapazitäten, um uns mit einzuplanen!

Nun, dazu sage ich einfach mal: NIX!!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar