Tag 41 der Bauarbeiten – Elektriker und Eigenleistung

Die Elektriker waren wieder da und haben nun im Obergeschoss weitergemacht. Auch hier wurden eine Menge Kabel gezogen – wenn auch nicht so viele wie im Erdgeschoss. Nachdem die Elektriker ihre Arbeit nun zunächst erst einmal beendet haben … sie kommen erst wieder, wenn der Trockenbau komplett ist und der Putzer da war … war mal wieder Eigenleistung angesagt.

Herrchen wollte eine Menge Netzwerkkabel verlegen, und auf Frauchens Wunsch hin, auch so genannte In-Wall-Lautsprecher vorbereiten. Diese sind, wie der Name bereits andeutet, in die Wand hinein gesetzt und sehen dann laut Frauchen „nicht so klobig“ aus. Hierfür kommen zwei Lautsprecher hinter die spätere Couch und je einer rechts und links neben den Fernseher. Zusatzkosten von 60 € pro Einbaurahmen und 200 € für die späteren Lautsprecher .. aber wenn Frauchen dann glücklich ist … wuff.

Gemeinsam haben die beiden dann, unter meiner strengen Beobachtung natürlich, die Wände aufgehackt, Löcher gebohrt, Kabel verlegt, Dosen eingegipst und auch die Kabel mit Gipskleckesen fixiert. Das sah dann u.a. so aus:

 

Und hier die Arbeiten für die Lautsprecher:

k-3

 

Insgesamt sind so bisher knapp 350 m Netzwerkkabel und ca. 50 m Lautsprecherkabel verlegt …

 

Schreibe einen Kommentar