Heute war Freitag, also ist natürlich nicht ganz so viel passiert. Freitag ab eins … nun, das kennt ihr ja …
Die Fensterbauer waren sogar nur bis 11 Uhr da, sind aber offenbar fertig geworden. Sie haben die Fenster mit Winkeln im Boden verschraubt (ich dachte eigentlich das man das anders macht) und unsere Fensterbänke angebracht.
Die Außenfensterbänke sind als Aluminiumfensterbänke eingebaut. Die Innenfensterbänke bestehen aus Werzalit mit einfacher weißer Oberfläche. Die bodentiefen Fenster im Erdgeschoss haben eine steinerne Außensohlbank. Nichts Besonderes, aber es sieht gut aus und wir hatten diesmal wenigstens keinen Aufpreis, weil wir uns für die Standardausführung entschieden haben. Wen es interessiert: Ansonsten würden die Innenfensterbänke (also in den Zimmern: Kind, Gaube, HAR und Gäste-WC) in Marmor 450,-€ Mehrpreis und die Sohlbänke außen (also die bodentiefen Fenster) in einer anderen Farbe (z.B. Neroimpallo) 474,-€ Mehrpreis bedeuten.
Eigentlich sollte das Gäste-WC keine Fensterbank erhalten, weil wir diese einheitlich zusammen mit dem Vorbau des WC`s befliesen wollten. Natürlich ist trotzdem eine dran … muss also dann wieder entfernt werden.
Hier ein paar Bilder:
Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Einbau zufrieden. Man sieht zwar bereits, das an der ein oder anderen Stelle noch nachgebessert werden muss – z.b. ist nicht überall ordentlich Mörtel drin und die „Teerpaste“ ist an diversen Stellen auf den Fensterrahmen geschmiert – aber das schockt uns nicht mehr … das sind Peanuts.
Der Bauleiter der Hausbaufirma war heute noch einmal vor Ort und hat bei (ich schreibe jetzt nicht „unserer“) der Haustür ein so genanntes Bauschloss angebracht. Das bedeutet, dass er den eigentlichen Schließzylinder der Tür gegen einen anderen ausgetauscht hat, so dass die Haustürschlüssel nicht bei jedem Handwerker landen … man möchte ja später keine ungeladenen Gäste, nicht wahr?!
Er hat zudem schon eine erste Auskunft zur Haustür geben können: Bei der Hausbaufirma sähe man die Angelegenheit etwas anders –
da im Prospekt steht, dass man „die Haustür an die Fassadenfarbe anpassen kann“ wäre ja „klar“, dass sich das nur auf die Außenseite und nicht auf die Innenseite der Tür beziehen würde. Ich finde das verdient Applaus, denn das ist ja mal wirklich ein kreativer Versuch!!! „Man möchte aber hier unnötige Diskussionen vermeiden und prüft, wie man die Sache lösen kann“ … ich bin gespannt.
So, das war es heute auch schon von mir. Ich freue mich auf Montag, denn dann kommen die Elektriker und wohl nun auch die Leute für die Sanitärinstallationen.
Bis dahin ein schönes Wochenende!!
Wuff, euer Angus.