Vielleicht fragt ihr euch ja, weshalb hier Tag 30 der Bauarbeiten und nicht Tag 33 der Bauarbeiten steht … nun, das liegt daran, dass die letzten Tage (und damit meine ich nicht das WE) nicht gearbeitet wurde.
Das wiederum lag nicht an den Bauarbeitern, Zimmerleuten oder Dachklempnern … nein, das lag allein an der Unfähigkeit und dem Desinteresse unserer Hausbaufirma an einem korrekten Bauablauf und einer korrekten Bauausführung!
Aber der Reihe nach:
Ich hatte euch ja schon über die „eigenwillige“ Auflage der Mittelfette des Dachstuhls berichtet. Hier noch einmal ein Foto zur Erinnerung:
Das wurde von unserer Seite aus natürlich auch der Baufirma gegenüber kommuniziert. Ein „wirkliches Problem“ sieht diese aber nicht … komischerweise haben sie dennoch „mal schnell noch“ einen Statiker beauftragt, welcher „kurz nachrechnen“ soll, ob diese Konstruktion statisch in Ordnung geht. Offenbar rechnen sie zudem auch mit „Problemen“ aus unserer Richtung und haben „mal eben die Bauarbeiten etwas runtergefahren“. Natürlich nicht offiziell. Offiziell lautet die Aussage „Wir haben nie gesagt, dass der Dachdecker schon letzte Woche kommen sollte, der hat ja noch andere Baustellen, da müssen wir erst einmal sehen, wann das dann was wird …“. Natürlich!
Kurz gesagt – ursprünglich war angekündigt, dass der Dachdecker am Mittwoch letzter Woche, also noch zwei Tage vor unserem Richtfest kommen sollte. Nun ist Dienstag und das Dach steht immer noch ohne Ziegel – dafür seit heute aber mit Lattung und Unterspannbahn …
Das der Rohbau heute wenigstens erst einmal einen Schutz vor weiteren Regenfällen (zur Zeit ist es wirklich schlimm) bekommen hat, ist Frauchen zu verdanken, die offenbar sehr gut „argumentieren“ kann, wuff. Auf jeden Fall waren dann heute früh die Dachdecker da:
Wann nun tatsächlich auch das Dach gedeckt wird steht auf einem ganz anderem Blatt … und was mit der Mittelfette wird, ebenso.
Heute waren übrigens auch noch einmal die Maurer da, welche übrigens zudem auch gestern mal „spontan“ vorbeikamen und schnell die Stützen im EG entfernten (ja, genau, die die eigentlich noch etwas länger stehen bleiben sollten) und haben noch ein paar Stellen verputzt:
Jetzt bleibt nur abzuwarten wie es weitergeht. Frauchen hat mir aber ganz fest versprochen am Ball zu bleiben, damit ich auch wirklich spätestens zu Weihnachten mein Körbchen im neuen Haus aufstellen kann!
Hallo Angus,
nach der letzen Email von deinem Frauchen (und den beigefügten Fotos) bin ich ziemlich rat- und fassungslos. Ich denke, langsam solltet ihr mal „andere Stellen“ einschalten … Sonst wird es wohl dieses Jahr nichts mehr mit deiner Hütte werden!
Liebe Grüße und Kopf bzw. Schnauze hoch.