Ein Dankeschön zum Richtfest

Das Richtfest ist geschafft und es hat sehr viel Spass gemacht! Und hier also der langersehnte Bericht zu unserem Richtfest:

Der Richtschmuck

Ich hatte ja bereits im Vorfeld verraten, das sich Frauchen und Herrchen für einen Richtkranz entschieden hatten – hier nun endlich auch ein Bild:

rk4

Wir haben uns für einen Durchmesser von 80cm entschieden und Schleifenband in der Länge von 70cm. Schön bunt musste er natürlich sein und das ist er ja auch geworden! Zusammengehalten wird der Kranz durch Kokosstrick, welcher sehr reißfest ist und sich daher gut zum Anbringen des Kranzes eignet. Obwohl es viele Anleitungen zum selber basteln im Internet gibt, haben wir uns letztlich dennoch dafür entschieden, ihn im Blumenladen anfertigen zu lassen: Kostenpunkt 65€ … ein sehr guter Preis, insbesondere wenn man bedenkt, wie viel man allein schon nur für das Schleifenband bezahlen müsste. Der Blumenladen nennt sich übrigens (… das reiche ich euch noch nach) . Der Laden selbst ist wirklich sehr unscheinbar, aber die Arbeit ist klasse, so dass wir ihn uneingeschränkt weiterempfehlen können!

Die Einladung der Gäste:

Achja, die Einladungskarten:
Diese waren dann am Samstag beim Empfänger! Das ist tatsächlich kein Scherz, sondern traurige Wirklichkeit. Die Qualität ließ zudem auch mehr als zu wünschen übrig. Schlechtes Papier – die Karten kamen alle, ausnahmslos, zerknittert beim Empfänger an und die Druckqualität war er beschiss ähm bescheiden. Ich kann nur noch einmal wiederholen:

Ich persönlich rate, aufgrund unserer Erfahrungen, dringend davon ab bei Just-In-Time zu bestellen!

Nun gut, Frauchen und Herrchen hatten ja aber, wie ich bereits erzählte, fleißig herum telefoniert, so dass wir nicht mehr darauf angewiesen waren (schade war es trotzdem).

Die Vorbereitung:

Die Vorbereitung „unseres großen Tages“ war ganz schön kräftezehrend und tatsächlich nur durch die tatkräftige Unterstützung und Organisation der beiden Mami`s von Frauchen und Herrchen zu bewältigen … ein gaaanz großes Dankeschön daher noch einmal an die Beiden, wuff wuff!!!

Gästeanzahl schätzen, Einkaufszettel schreiben, Einkäufe erledigen, Tischdeko organisieren, Salate machen, Kuchen backen, Tische und Bänke aufstellen, alles schön drapieren … nebenbei die „Hausherren“ beruhigen … tolle Leistung:

 

Es ist wirklich toll geworden und genauso, wie ich, Frauchen und Herrchen sich das vorgestellt hatten!
Ein kleines Gimmick war das Bier. Ja, tatsächlich das Bier bzw. genauer gesagt, die Etiketten auf dem Bier – schaut mal:

r-6

Jaha, hier steht tatsächlich: „Richtfest 25. Juli 2014 – Angus – Pils“. Eine ganz tolle Idee, mit der uns die Mama von Herrchen überraschte – und für diejenigen unter euch, die so eventuell auch ihre Feier aufpeppen wollen oder Freunde und Familie überraschen:
Diese Etiketten gibt es zum selbst gestalten und dann zum selbst aufkleben auf die Flaschen, online bei „Valentins.de“ unter „personalisierte Getränke“.

Der Ablauf des Richtfestes

Nun, eigentlich war der Ablauf eigentlich klar, denn immerhin hatte uns die Hausbaufirma den Termin bestimmt (zwei standen zur Auswahl). Freitag um 13 Uhr Richtspruch! Damit, vollkommen logisch, dass Eintreffen der Gäste ca. 12.30 Uhr, 13 Uhr Richtspruch und danach Feiern bis in den späten Abend!

NUNdie Gäste (welche bereits zu diesem Zeitpunkt konnten und nicht erst später dazu stießen) kamen tatsächlich gegen 12.30 Uhr …. NUR der Richtspruch selbst, der fand dann nicht um 13 Uhr statt.

Warum fragt Ihr? Ganz einfach:

Der Zimmermann kam nicht und auch keiner der Hausbaufirma (den Bauleiter der Firma nehme ich hier mal raus, denn der war natürlich da, mit dem hatten wir ja vorher auch selbst gesprochen). Hmm, ihr dachtet, dass ja die Hausbaufirma auch die Einladungen verschicken wollte?! Stimmt, dass haben sie wohl auch … doch selbst zu kommen, das haben sie vergessen! Das wäre ja nun wirklich kein großer Beinbruch, denn wir hatten ja eh`keinen großen Wert auf deren Anwesenheit gelegt, jedoch wäre ein Zimmermann. welcher dann auch den Richtspruch spricht „ganz nett“ gewesen!

Unsere erste Handlung war dann, zumindest schon mal selbst den Richtkranz am Dach zu befestigen. Er befindet sich zwar nicht wirklich auf dem Dach, aber wir waren mit „unserer Leistung“ zumindest ganz zufrieden:

r-2

Und was nun?! Wie gesagt, der Bauleiter der Hausbaufirma war da und auch der Chef der Hoch- und Tiefbaufirma (ebenso wie unser Baubegleiter natürlich). Die beiden Herren haben sich dann verzweifelt bemüht am Freitag um 13 Uhr (da macht ja jeder sein`s) jemanden bei der Hausbaufirma zu erreichen oder aber zumindest wenigstens den Zimmermann … den Zimmermann bekamen sie als Erstes an den Apparat … nun, was soll ich sagen … der hatte wohl bereits gleich am Montag die Hausbaufirma informiert, dass er Freitag nicht kann – bloss interessiert hat es dort wohl offenbar Keinen. Die Hausbaufirma war dann auch irgendwann mal telefonisch zu erreichen und hatte den Termin wohl „einfach mal vergessen“.

Nachdem es nun mittlerweile bald kurz vor 14 Uhr war und die Gäste warteten (ebenso wie Frauchen, Herrchen und ich natürlich), stellte sich die Frage „Wie weiter?!“.

Glücklicherweise hat sich der Junior-Chef der Hoch- und Tiefbaufirma bereit erklärt, sich als „Zimmermann“ zu versuchen und für uns den Richtspruch zu sprechen – immerhin hatte er ja schon einige Erfahrungen mit Richtfesten sammeln können, wenn bisher auch nur als Gast. Gemeinsam kletterten dann Frauchen, Herrchen und der frischgebackene „Zimmermann“ nach oben – und was soll ich sagen – es war zwar total ungeplant, hat aber riesig viel Spass gemacht und war wahrscheinlich das Beste was passieren konnte:

 

Danach wurde natürlich noch einmal ordentlich angestoßen und dann tatsächlich bis in den späten Abend hinein gefeiert! Leider gibt es diesmal nur wenige Fotos, denn es wurde ja gefeiert und nicht „geknippst“.

 

Insgesamt war es, trotz aller Unvorhergesehenheiten, ein wirklich tolles Fest und daher: hier noch einmal „ein stolzes Frauchen und ein stolzes Herrchen“:

r-20

… mit ihren tollen T-Shirts „BauHerrin & BauHerr“ … ein Richtgeschenk von den beiden Mami`s!

Zum Abschluss noch einmal:

Danke an Alle: Es war toll mit Euch zu feiern UND schön das Ihr es möglich gemacht habt, unsere Gäste zu diesem besonderen Anlass zu sein!

 

Schreibe einen Kommentar