Tag 21 der Bauarbeiten (und 21 einhalb)

… hier ist mit einiger Verspätung auch endlich der Eintrag zu Tag 21 der Bauarbeiten.

Nachdem am Donnerstag die Zwischendecke erfolgreich gegossen wurde, ging es am Freitag auch gleich mit dem Mauern des Kniestocks weiter. Ja ja, ich war auch etwas überrascht davon, dass man das gleich einen Tag später machen kann – aber offenbar ist das überhaupt kein Problem.

Natürlich sieht man hier noch nicht viel vom Endergebnis, denn wie beim Mauern des Erdgeschosses, dauert die erste Steinreihe bekanntlich am längsten:

 

Und was kommt nun noch?!
Richtig, es war mal wieder Arbeitseinsatz in „Eigenleistung Bauherr(in) und Familie“ angesagt.

Die beiden Löcher von Versickerung und Zisterne mussten ja noch geschlossen werden. Das war ein ganz schöner Knochenjob … und auch wenn ich natürlich ganz bestimmt nix gegen „Knochen“ habe, so haben mir all die fleißigen Helfer doch schon ganz schön leid getan!

Nachdem es die letzten Tage ziemlich heftig geregnet hatte, war die nasse Erde und insbesondere der Lehmboden gaaanz schön schwer … und ein Tag von früh um 10 Uhr bis abends 19 Uhr zieht sich schon ganz schön hin. Nun ja, ich war jedenfalls als „Motivationstrainer“ unterwegs und habe jeden Einzelnen von ihnen zur Seite gestanden:

 

 

Jetzt ist es aber geschafft und die Löcher sind zu. Im Lauf der nächsten Wochen kommen dann noch einmal 15 t Frostschutz, welchen wir dann zum Höhenausgleich und zur Verfestigung des Untergrundes aufbringen werden – ihr seht: der nächste Einsatz ist schon absehbar!!!

 

Schreibe einen Kommentar