Tag 10 der Bauarbeiten + Nachtrag ;o(

Der erste Stein ist gelegt.

Der 10te Tag der Bauarbeiten. Eigentlich denkt man ja, dass da noch nicht viel passiert sein kann und doch wurde bereits:

  • der Mutterboden abgetragen
  • das Streifenfundament gegossen
  • eine Schalung angebracht
  • die Bewehrung eingesetzt
  • die Bodenplatte gegossen

UND

heute an Tag 10! schon die ersten Steine meiner zukünftigen Hundehütte gemauert! Ein tolles Gefühl.
Zu den beiden Bauarbeitern, die bisher auf der Baustelle gewerkelt haben, gesellten sich nun noch zwei weitere hinzu – die Maurer. Jetzt sind schon vier Leute mit meinem Häuschen beschäftigt!

Zunächst wurde umlaufend eine 50 cm breite Teerbahn am äußeren Rand der Bodenplatte verklebt. Dies dient noch einmal als Feuchtigkeitssperre. Die Steine sind ja 36,5 cm stark, so dass noch ein Überstand von 13,5 cm bleibt, auf welchem von Innen überlappend die Bodenplane aufgebracht werden kann. Es wurde auch noch einmal vermessen und Richtschnüre gespannt. Mörtel kam auf die Teerbahn und schwups, die untere Reihe des Hauses steht. Sieht schon gut aus, oder was meint ihr:

 

Neben den ersten Steinen wurde natürlich auch um das Haus herum weitergearbeitet. Die Regenrohre liegen und wurden entsprechend wieder zugeschüttet. Der Platz für die Zisterne (die bereits am Dienstag angeliefert wird) steht fest und auch die Lage der Rigolenversickerung ist nun entschieden.

 

Ärgerlich war jedoch leider der Verlauf der weiteren Außenarbeiten – die Abwasserproblematik.

Hier sind zwar schon alle benötigten Teile, wie Kontroll- und Übergabeschacht, DN 100, 125 und 150 Rohre, Sand, Frostschutz und der Bagger vor Ort, ABER wir dürfen uns noch nicht an das Kanalnetz anschließen. Leider hat das die Arbeiten an diesem Projekt erst einmal zum Stillstand gebracht. Wer hierzu mehr lesen möchte, der kann dies dann später gern tun, denn Frauchen wird mich demnächst unterstützen und über den ganzen „Behördenkram“ berichten. Dafür bekommt Sie von mir natürlich dann eine eigene Rubrik – also schaut ruhig wieder auf meiner Seite vorbei, wenn ihr mehr über Formulare, Anträge und Behördengänge im Zusammenhang mit einem Hausbau lesen möchtet.

 

Nachtrag: Ist die erste Steinreihe tatsächlich so in Ordnung?

Natürlich haben sich am Abend wieder einmal alle Familienmitglieder getroffen und mit mir zusammen eine Baubesichtigung gemacht. Im Zuge dessen kamen dann doch Zweifel auf, ob die Euphorie über die ersten Steine tatsächlich so angebracht war. Aber sehr erst einmal selbst, was wir entdeckt haben:

 

  • von oben und unten passt zwischen die Steine ein Zollstock
  • die Mörtelfuge ist fast 3 cm
  • einige Steine schließen nicht bündig ab
  • zwischen den Steinen ist an den Stirnseiten kein Mörtel und auch zwischen den Hohlräumen der Steine nicht

und

wenn man im Dunkeln von einer Seite aus leuchtet, dann kann man sich auf der anderen Seite „schön“ anstrahlen lassen. Vielleicht sind wir auch etwas „überempfindlich“ ( es ist ja auch unser erstes und hoffentlich letztes Haus was wir bauen), aber es verunsichert eben.

Nun, wir werden sehen, ob das alles Toleranzmaße auf dem Bau sind, denn Herr Sänger kommt auf jeden Fall gleich am Montag in aller Früh vorbei und kümmert sich – Danke!

Ein Gedanke zu „Tag 10 der Bauarbeiten + Nachtrag ;o(“

Schreibe einen Kommentar